Immer wieder gibt es Aussagen unserer Kunden, dass eine bestimmte Fehlermeldung am Elektronikschloss schon seit einiger Zeit angezeigt wird. "Wir haben uns nicht viel dabei gedacht, es hat ja trotzdem noch funktioniert", diesen Satz hören wir tatsächlich sehr oft.
Jedes Elektronikschloss hat seine eigenen Fehlermeldungen. Da gibt es z.B. bei den Hochsicherheitsschlössern mit Display die Meldung "Mech. klemmt" oder "Zustand unklar", "Service 10" oder auch eine andere Zahl für einen anderen Fehler, oder auch "COM-Fehler" usw. Wenn eine dieser Meldungen ignoriert wird, kann das durchaus sehr teuer werden, denn wenn gar nichts mehr funktioniert, geht es nur nur noch gewaltsam und unter Umständen mit einem sehr großen Aufwand.
Diese schmerzliche Erfahrung musste einer unserer Kunden leider an seiner Tresorraumtür machen. Jetzt muss man wissen, dass die meisten Hochsicherheits-Elektronikschlösser redundant sind, das heißt, alle relevanten Bauteile sind doppelt vorhanden. Ein redundantes Elektronikschloss arbeitet immer abwechselnd, erst öffnet "Motor A" den Schlossriegel, beim nächsten mal dann "Motor B" und darauf wieder "Motor A" usw. Wenn z.B. "Motor A" aber defekt ist, wird ein Fehler angezeigt (z.B. "Mech. klemmt") und man muss den Code zum Öffnen ein weiteres Mal eingeben und dann öffnet das Schloss doch noch. Bei der nächsten Öffnung des Schlosses passiert genau das gleiche, man muss den Code zwei Mal eingeben. Spätestens jetzt, sollte man stutzig werden und den Tresorservice anrufen.
Fehlermeldungen an Elektronikschlössern sollten besser nicht ignoriert werden, denn das kann zu einer teueren Notöffnung führen!
Unser Kunde hat uns leider nicht früh genug angerufen. Plötzlich ließ sich morgens das Elektronikschloss nicht mehr öffnen. Das Riegelwerk der Tresortür hat zu viel Druck auf den Schlossriegel ausgeübt und die Motoren im Schloss sind dann kurz hintereinander durchgebrannt. Es funktionierte also nichts mehr und die Tresorraumtür musste sehr aufwändig notgeöffnet werden.
Auch die Reparatur der Tresorraumtür war sehr aufwändig, da es, gerade bei Tresortüren älterer Bauart, besondere Anforderungen der Versicherungen gibt. Nicht nur der Verschluss der Bohrlöcher hat in den Anforderungen hohe Priorität, in unserem speziellen Fall hier, musste sogar die gesamte Riegelplatte ausgetauscht werden. Nicht weil wir sie bei der Öffnung beschädigt haben (das haben wir nämlich nicht), sondern weil die Tresortür nicht mehr den aktuellen Richtlinien nach VdS entsprach und dies, gem. der zuständigen Versicherung, angepasst werden musste.
Nach dieser Erfahrung hat unser Kunde sofort einige Wartungen an anderen Tresortüren und Tresoren in verschiedenen Filialen veranlasst. Mal abgesehen von den Kosten für die Tresor-Notöffnung und die Instandsetzung der Tresortür, mussten natürlich auch viele Kunden darauf warten, an ihre Schließfächer zu kommen, denn hinter der Tresorraumtür befand sich die Kundenschließfachanlage.
Wenn Sie also eine Fehlermeldung vom Elektronikschloss bekommen, scheuen Sie sich nicht sofort den Tresorservice anzurufen. Hier kann Ihnen eventuell schon am Telefon gesagt werden, wie Sie sich bei der jeweiligen Meldung verhalten sollten. In den meisten Fällen können Sie einer Notöffnung vorbeugen, wenn bereits die erste Fehlermeldung angezeigt wird.